- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robustester Gleitschirm 

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Robustester Gleitschirm 

    Nehmen wir mal an, das Gewicht spielt keine Rolle. Was meint ihr, welches ist im Moment der langlebigste Gleitschirm. Mein Delta 4 hat inzwischen 350 Flugstunden. Laut Checkprotokoll ist er zu 1/3 durch. Ich sollte also gegen 1000 Flugstunden erfliegen können. Welche C’s oder low D’s könnten ähnliche oder bessere Werte erreichen?

    Gruss Bruno

    #2
    Die Leinen sollte man nicht vergessen.
    Dyneema ist hier deutlich im Vorteil, 1000h auf aramid halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    https://

    Kommentar


      #3
      Mein Delta 4 hat inzwischen 350 Flugstunden. Laut Checkprotokoll ist er zu 1/3 durch.
      Wobei man das leider nicht so extrapolieren kann, denn die Luftdruchlässigkeitswerte lassen nicht wirklich linear nach und sind ohnehin nur ein Verschleißindikator. Ansonsten hat mein Sigma etwa ähnlich viele Stunden und ist zwar "optisch gebraucht", aber hinsichtlich der Tuchwerte noch fast neuwertig. Was ebenso nur begrenzt was aussagt.

      Ich hab übrigens noch nen alten Boomerang für die Düne. Die Tuchwerte sind besser als bei den meisten Leichtschirmen nach 1 Jahr. Dennoch tut der es nur noch im Sandkasten und auch das nicht mehr lange. Ginge man rein nach den Tuchwerten, könnte man den Schirm noch 10 Jahre durch den Sand schleifen. Ist halt sackschwer (7 kg oder so), fast schon Panzertape.

      1000h auf aramid halte ich für sehr unwahrscheinlich.
      Bin ich auch mal gespannt, der Sigma hat einen kompletten Aramid-Leinensatz. Mit entsprechender Beschichtung behauptet Advance, daß der genau so lange wie das Tuch hält. Mal sehen. Beim letzten Check waren die Festigkeitswerte noch weit im grünen Bereich.

      Letztendlich geht irgendwo im Bereich 500-1000h jeder Schirm in die Knie, auf die eine oder andere Weise. Fliegt noch irgendwie ist ja dann doch nicht, was wir wollen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen


        Bin ich auch mal gespannt, der Sigma hat einen kompletten Aramid-Leinensatz. Mit entsprechender Beschichtung behauptet Advance, daß der genau so lange wie das Tuch hält. .
        Der hat die normale edelrid 8001.

        Bei aramid ist es natürlich auch extrem abhängig von den umgebungs Umständen und pfleglicher Behandlung. Dennoch ist dyneema einfach robuster, gerade ummantelt.

        Mich würden die Reißwerte der 350h aramid Leinen interessieren.

        Übrigens halte ich das mit den schlechten Tuchwerten bei Leichtschirmen nach einem Jahr für sehr seltene Ausreißer (Skytex 27 Classic I am ehesten).
        Zuletzt geändert von Born2Fly; 22.04.2022, 21:00.
        https://

        Kommentar


          #5
          Bei aramid ist es natürlich auch extrem abhängig von den umgebungs Umständen und pfleglicher Behandlung. Dennoch ist dyneema einfach robuster, gerade ummantelt.

          Mich würden die Reißwerte der 350h aramid Leinen interessieren.
          Das ist sicher so.

          Wobei es praktisch keine Schirme mit weitgehend ummantelten Leinen im EN-C Segment mehr gibt.
          Irgendwie ist das immer die Frage von Pest und Cholera: Bei Dynema hast du den Leinenverzug (der immer problematischer wird, je höherklassig der Schirm ist - bei Wettkampfschirmen teilweise ein Drama) und die Temperaturempfindlichkeit, bei Aramid dann Knick- und UV Empfindlichkeit. Gegen Letzteres hilft eine UV resistente Beschichtung schon etwas (und das haben die Edelrid Leinen auf dem Schirm).

          Reißwert Stammleine B1 rechts: 183.7 kg (Soll 107 kg). Ich weiß jetzt gerade nicht, was die im Neuzustand haben, aber da ist noch genug Reserve. Muß sich nicht linear entwickeln, wirklich wissen tut man es erst am Ende. Hier muß der Kunde hoffen, daß der Hersteller die ausreichend überdimensioniert hat.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Wie viel die Beschichtung wirklich hilft, weiß ich nicht. Allerdings ist sie nicht besonders haftstark meiner Erfahrung nach.

            Überdimensionieren ist halt auch immer so eine Sache bei einem Hochleister. Ich finde dyneema Stammleinen bis C nicht verkehrt, aber wie du schon sagst mit allen vor und Nachteilen.

            Ursprünglich wollte ich ja nur darauf hinweisen, dass nicht nur das Tuch einer Alterung unterliegt. Denn ein Leinen Satz inkl Einbau und Trimm ist auch schnell Mal im knapp vierstelligen Bereich.
            https://

            Kommentar


              #7
              Danke für die interessanten Infos. Wie lange hält beinpfleglicher Behandlung ein Leinensatz bei einem Drei- bzw. Zweileiner?

              Kommentar


                #8
                Die alten Bomber aus Gelvenor und mit ummantelten Leinen waren in Punkto Haltbarkeit unschlagbar-z.B. Ozone Vulkan/Octane oder Nova Mamboo.

                Mein Zeno 1 hat inzwischen 400 Std. mit dem ersten Leinensatz und fliegt immer noch,nur mir wirds mittlerweile ein bissl mulmig zumute.

                HeyHo Gunni

                Kommentar


                  #9
                  Ja stimmt
                  ich habe noch einen ozone Vulkan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                    Mein Zeno 1 hat inzwischen 400 Std. mit dem ersten Leinensatz und fliegt immer noch,nur mir wirds mittlerweile ein bissl mulmig zumute.
                    Heute gefunden: https://www.paraglidingforum.com/vie...=asc&start=950 (neuster Beitrag, man braucht nen Account zum Video schaun, jemand zerreist das Tuch von Hand)
                    kann natürlich sein, dass der durch die Lastverteilung die meisten Sachen immernoch aushält, aber manche Störungen könnten das Tuch an seine Grenzen bringen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X